Plattenkritik

NOFX - Cokie The Clown [7 Inch]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.01.2009
Datum Review: 08.12.2009

NOFX - Cokie The Clown [7 Inch]

 

 

Nofx sind ein Phänomen. Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten veröffentlichen die zu Urgesteinen herangewachsenden Spaßvögel um Fat-Wreck-Gründer Fat Mike, der mittlerweile garnicht mehr so Fat ist, Punkplatten auf stetig hohem Niveau ohne dabei wirklich jemals ihren Stil geändert zu haben. Mal eine härtere Platte, mal eine Ska-lastige Veröffentlichung und mal beides zusammen. Herausgekommen ist bisher aber immer typisch Nofx. Dass da die neue EP namens "Cookie The Clown" keine wirkliche Ausnahme darstellt, dürfte somit nur die wenigsten überraschen. Während das letzte Album "Coaster" zwar glatter produziert aber dafür ernster daherkam, gibts auf der neuen EP wieder den typischen Nofx-Humor samt Bläser und zynisch-selbstironischen Texten. Festhalten muss man aber auch: "Cokie the Clown" versucht wie schon "Coaster" ohne wirkliche Überhits über die Runden zu kommen.

Der Titeltrack beginnt mit Zirkusmusik und entwickelt sich danach zu einer typischen Nofx-Uptempo-Nummer, die vor allem in Kombination mit dem abgedrehten Video in dem Mike als Clown das ein oder andere bekannte Gesicht im Punkrock aufs Glatteis legt, überzeugen kann. Es folgen der 1:16 Minuten kurze Mattersville-Nachfolger "Straight Outta Massachusetts" und das eher schwache "Fermented and Flailing", das ein bisschen wie eine B-Seite aus der Anfangszeit der Band klingt. "Codependence Day" klagt an und überzeugt und die Akustik-Version des bereits veröffentlichten "My Orphan Year" soll ein bisschen auf die Tränendrüse drücken , was allerdings aufgrund fehlender Glaubwürdigkeit nur bedingt funktioniert. Balladen sollten lieber andere schreiben.

Nach fünf Songs ohne wirkliches Highlight bleibt trotz netter Unterhaltung ein fader Beigeschmack. Nofx sind noch lange nicht schlecht und immer noch oben dabei aber sie waren auch schonmal deutlich besser. Wenn man beispielsweise an eine EP wie "Regaining Unconsciousness" denkt, fehlt "Cokie The Clown" fast schon die Daseinsberechtigung. Man darf gespannt sein, ob Nofx nochmal in Form kommen und neben guten Songs auch wieder echte Knaller unters Volk bringen.


Tracks:
1. Cokie the Clown 2:26
2. Straight Outta Massachusetts 1:16
3. Fermented and Flailing 2:40
4. Codependence Day 1:28
5. My Orphan Year (Acoustic)

Autor

Bild Autor

Benne

Autoren Bio

still growing